Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Volles Haus beim TechTalk
(2007-11-21, rweigelt)

20071120_TechTalk2Für "Bonn-to-Code.Net" ging das Jahr 2007 mit einem Paukenschlag zu Ende. Statt eines regulären User-Treffen hatten wir den "Microsoft TechTalk" in unseren Räumen zu Gast. Dabei handelt es sich um eine von Stadt zu Stadt ziehende Vortragsreihe, die aktuelle Themen aus dem Microsoft-Umfeld aufgreift. Der Bekanntheitsgrad des TechTalk sorgte dafür, dass mit 72 Zuhörern "die Bude ordentlich voll wurde". Dies zeichnete sich bereits eine Woche vor der Veranstaltung ab, als eine Anmeldung zur Teilnahme nur noch über Warteliste möglich war.

20071120_JanaPReferentin des Abends war Jana Paetzold, die das Microsoft Expression Studio vorstellte. Das Expression Studio ist eine Sammlung von Werkzeugen für die Entwicklung von GUIs für moderne Anwendungen:

  • Expression Web für standardkonformes Web-Design mit CSS und (X)HTML.
  • Expression Design für Grafik-Design als Vorstufe für die Entwicklung von GUIs
  • Expression Media zur Verwaltung von großen Mengen von Medien-Dateien (Bilder, Videos). 
  • Expression Blend für die Gestaltung von XAML-basierten GUIs mit Windows Presentation Foundation und Silverlight.

20071120_TechTalk1Eine etwas längere Pause mittendrin bot den Teilnehmern Gelegenheit, sich mit einem kleinen Snack zu stärken, Kontakte zu anderen Entwicklern zu knüpfen und Jana Paetzold mit Fragen zu löchern.

Abgeschlossen wurde der Abend dann - der Tradition bei Bonn-to-Code.Net entsprechend - mit einer Verlosung, bei der es Fachbücher zu gewinnen gab.

Die Zusammenarbeit des Teams des Microsoft TechTalk, der User Group "Bonn-to-Code.Net" und Mitarbeitern der Comma Soft AG (Vielen Dank an Anja, Markus, Michael und Ralf) funktionierte reibungslos und so wundert es nicht, dass der nächste TechTalk bereits am 15. Januar 2008 in Bonn stattfinden wird. Daniel Walzenbach wird dann über ASP.NET AJAX sprechen; hierzu empfiehlt sich übrigens eine frühzeitige Anmeldung!