Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Zwei Jahre Bonn-to-Code.Net
(2008-02-27, rweigelt)

20080226_PublikumNach zwei Veranstaltungen aus der Reihe "Microsoft TechTalk", bei denen bundesweite Werbung (und vielleicht auch die Aussicht auf kostenloses Catering) für ein volles Haus sorgte, fand am gestrigen Abend das erste reguläre User-Treffen seit Oktober statt.

Die "Sogwirkung" der TechTalks machte sich auch noch nachträglich bemerkbar, denn mit 37 Teilnehmern wurde für ein User-Treffen ohne Sonderveranstaltung (wie etwa das Community Launch Event für Windows Vista im Februar letzten Jahres) eine neue Höchstmarke aufgestellt.

20080226_RalfKarleDas buntgemischte Programm eröffnete Stefan Lieser mit einem kurzen Vortrag über das Tool NDepend, das eine umfangreiche Analyse des Codes von .NET-Programmen erlaubt und so Software-Entwickler bei Code-Reviews oder der Planung von Refactoring-Maßnahmen unterstützt. 

Im Anschluss erläuterte Ralf Karle den Prozess einer Zertifizierung von Software im Rahmen Windows Vista Logo Programmes. Ralf berichtete u.a. von seinen praktischen Erfahrungen, die er in den letzten Monaten zu diesem Thema gesammelt hatte.

20080226_StefanLieserNach der Pause ging es dann im zweiten Vortrag von Stefan Lieser um die Software Design-Prinzipien "Law of Demeter" und "Tell, don't ask". Dabei stellte er auch die Verbindung zur Testbarkeit von Software und sich den daraus möglicherweise ergebenden Design-Entscheidungen her. Stefan, der sich durch seine Vorträge bei den .NET User Groups in Köln und Bonn mittlerweile fast schon einen Ruf als "Patterns & Practices"-Guru erarbeitet hat, wird übrigens auch auf dem AfterLaunch-Event in Köln vertreten sein.

Anlässlich des zweiten Geburtstages von Bonn-to-Code.Net fiel die Verlosung dieses Mal besonders üppig aus. An dieser Stelle einen Herzlichen Dank an unsere Sponsoren: Microsoft CLIP, ipcas (SpeedTrace Pro), Jetbrains (Resharper), red-gate (ANTS profiler, SQL Backup), Smacchia.com (NDepend)und Software & Support Verlag GmbH (dot.net magazin).