Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Start in die Wolke
(2010-01-20, rweigelt)

20100120_PatrickSchidler2010 soll nach gängigen Vorhersagen das Jahr werden, in dem das sog. "Cloud-Computing" seinen endgültigen Durchbruch erlebt. Da passte es ja gut, dass sich der erste Vortrag des Jahres auch gleich mit Windows Azure, Microsofts Beitrag zu diesem Thema, beschäftigte.

Patrick Schidler beantwortete vor allem die drängende Frage, wie man sich das ganze denn nun konkret in der Praxis vorzustellen hat. In einer Live-Demo zeigte er den insgesamt 22 Teilnehmern einen Durchlauf vom Erstellen eines Projektes bis hin zur Installation "in the cloud" und ging dabei sowohl auf vielversprechende Möglichkeiten als auch auf den einen oder anderen Stolperstein ein.

20100120_UmbracoFür den zweiten Vortrag des Abends zum Open Source Content-Management-System "Umbraco" waren Thorsten Hoffmann, Betreiber der deutschsprachigen Website umbraco.de, und sein Kollege Christoph Claus nach Bonn gekommen.

Umbraco basiert auf C#/ASP.NET und wird mittlerweile für mehrere Zehntausend Websites eingesetzt, darunter übrigens auch die von Bonn-to-Code.Net. Der Vortrag zeigte die einfache Installation und Konfiguration des Systems und ging auf die Erweiterungsmöglichkeiten mit Hilfe von XSLT und ASP.NET User Controls ein.