Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

O/R-Mapper: Theorie und Praxis
(2010-03-23, rweigelt)

Themenabend bei Bonn-to-Code.Net: Das März-Treffen stand ganz im Zeichen des objekt-relationalen Mappings.

Thomas Mentzel gab den insgesamt 18 Teilnehmern zunächst eine Einführung in die Kernkonzepte eines O/R-Mappers. Dabei stellte er die grundlegenden Herausforderungen vor, die sich bei der Verbindung von Objekten im Programmcode mit Tabellen in relationalen Datenbark ergeben.

Welche unterschiedlichen Lösungsansätze die verschiedenen O/R-Mapper verfolgen, zeigte Thomas u.a. am Beispiel von NHibernate sowie dem Entity Framework von Microsoft.

Im zweiten Vortrag des Abend stellte Daniel Schilling dann das Produkt OpenAccess der Firma telerik vor. Er konnte hierbei auf seine Erfahrungen aus dem Projekteinsatz zurückgreifen und den einen oder anderen praktischen Tipp geben.

Das Thema O/R-Mapping sorgte für einige Fragen und interessante Diskussionen, die im Anschluss an die Veranstaltung beim "gemütlichen Teil" im nahegelegenen Café Clear weitergeführt werden konnten.