Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Stil gesichert
(2012-03-20, rweigelt)

20120320_TobiasRichlingBeim Thema "Code-Qualität" geht es nicht alleine um die Fehlerfreiheit oder den Grad der Testabdeckung. Korrekter Code ist nämlich nicht automatisch auch guter Code, und im Umkehrschluss kann auch schlechter Code durchaus korrekt sein. Schlechter Code stellt jedoch ein Problem dar, wenn er geändert oder erweitert werden soll.

Beim März-Treffen von Bonn-to-Code.Net drehte sich alles um Code-Qualität und wie Code-Analyse und Checkin Policies in Visual Studio dabei helfen können. Doch zunächst ging Tobias Richling vor 16 Teilnehmern zunächst einmal darauf ein, was guten Code überhaupt ausmacht und riss dabei Clean Code und Code-Metriken kurz an.

Nachdem er gezeigt hatte, wie mit heute verfügbaren Technologien wie StyleCop in Visual Studio eine automatisierte Code-Analyse implementiert werden kann, gab Tobias zum Abschluss noch einen kurzen Ausblick auf den kommenden "Compiler as a Service" Ansatz von Microsoft (Codename "Roslyn").

Übrigens: Wer den Vortrag verpasst hat, hat auf der dotnet Cologne 2012 am 4. Mai die nächste Chance, Tobias live zu hören.

Download: Vortragsfolien