Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Juli - Dezember 2012

(2012-12-12, rweigelt)

Kerze

... und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Roland Weigelt

(2012-10-24, rweigelt)

20121023_MonadenDie Bonner User-Gruppe bietet auf ihren Treffen immer wieder auch Themen abseits des Mainstream. So zum Beispiel beim Oktober-Treffen mit Andre Krämer und Ronald Schlenker, die den Vortrag "Monaden in C#" im Gepäck hatten.

Interessant ist dabei, dass viele Entwickler mit Monaden in Berührung kommen ohne es zu wissen, nämlich dann wenn sie Abfragen in LINQ formulieren.

Der Vortrag beantwortete nach einer Einführung in die Theorie an einem praktischen Beispiel die Fragen "Was ist es" und "was kann man damit machen"; das Material dazu gibt es hier.

(2012-09-26, rweigelt)

20120926_StefanLieser"Wie die Zeit vergeht" - dieser Gedanke zog sich wie ein roter Faden durch das Treffen. Die lange Sommerpause - vorbei. Sprecher Stefan Lieser war beim ersten Treffen von Bonn-to-Code.Net dabei - das war 2006. Zusammen mit Ralf Westphal startete er später die Clean Code Developer Initiative - und diese befindet sich mittlerweile auch schon im vierten Jahr...

Stefan schaute also nach längerer Zeit mal wieder vorbei und berichtete von aktuellen Entwicklungen, wie es um Flow Design steht, und vor allem wie ein Software-Entwicklungsprozess aussehen kann, bei dem als Ergebnis lauffähige Software gemäß dem Wertesystem der Clean Code Developer entsteht.

Dieser Blog-Eintrag beschreibt den Abend etwas näher, dort können auch die Folien zum Vortrag heruntergeladen werden.