Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

News

Bonn-to-Code ist ein Jahr alt!
(2007-01-01, rweigelt)

Am 1.1.2006 erschien der Satz "Dann kann's ja mal losgehen" auf der einige Tage zuvor eingerichteten Website. Im Dezember 2005 war bereits die wichtige Frage des Veranstaltungsortes geklärt worden, nun fehlte es "nur noch" an Mitstreitern für die Gruppe. Mein Kollege Jens Schaller war bereits mit im Boot (von ihm stammt auch der Vorschlag für den Namen), nun war ich gespannt ob man genügend Leute für ein erstes Treffen Ende Februar / Anfang März 2006 zusammen bekommen würde...

Der erste weitere Interessent war Albert Weinert, danach ging's Schlag auf Schlag, so dass am 14.2.2006 tatsächlich 14 Personen beim ersten Treffen begrüßt werden konnten. Mittlerweile hat die Gruppe einen "Pool" von ca. 35 Personen, von denen ein harter Kern zu fast allen Treffen kommt, und andere immer wieder mal bei für sie relevanten Themen vorbeischauen, sodass im Durchschnitt knapp über 20 Personen bei den Treffen anwesend sind.

Die Gründung der Kölner Gruppe DNUG-Köln im Februar 2006 (erstes Treffen im April) hat nicht zu der anfangs befürchteten schädlichen Konkurrenzsituation geführt. Viele Entwickler sind regelmäßige Besucher der Treffen beider Gruppen, und neue Interessenten werden sowohl über die Kölner Gruppe auf das Bonner Angebot aufmerksam, als auch umgekehrt.

Das nun vor uns liegende Jahr 2007 verspricht interessant zu werden. Viel Neues wartet darauf, in Vorträgen vorgestellt zu werden - so wird Bonn-to-Code.Net zu dem offiziellen Release von Vista und Office 2007 eine begleitende Veranstaltung (neudeutsch ein "Community Launch Event") organisieren, genauere Informationen dazu folgen noch. Aber auch zu vermeintlich "alten" .NET-Themen gibt es noch genug Spannendes zu berichten. Also, auf in ein erfolgreiches zweites Jahr für Bonn-to-Code.Net!