Dies ist die archivierte Website der ehemaligen Bonner .NET User Group "Bonn-to-Code.Net" (2006-2017)
 

Januar - Juni 2008

(2008-06-30, rweigelt)
 

 

In diesem Herbst feiert die BASTA! ihr großes Jubiläum. Die größte unabhängige Konferenz rund um das .NET Framework und Visual Studio im deutschsprachigen Raum findet bereits zum 20. Mal statt.

Mitglieder von Bonn-to-Code.Net erhalten bei der Anmeldung einen Rabatt, Infos dazu folgen über die Mailingliste. Darüber hinaus wird einmal freier Eintritt verlost!

(2008-06-25, rweigelt)

20080625_PublikumSelbst gutes Wetter konnte die 25 Teilnehmer beim gestrigen User-Treffen nicht davon abhalten nach Bonn-Pützchen zu kommen. Zum zweiten Mal in Folge bestritt Stefan Lieser den Abend, das Thema seines Vortrags waren diesmal Prinzipien des Software-Entwicklung:

  • Single Responsibility Principle
  • Open Closed Principle
  • Liskov Substitution Principle
  • Dependency Inversion Principle
  • Interface Segregation Principle

20080624_DanachAuf den ersten Blick etwas trocken erscheinend, zeigten diverse Beispiele anschaulich die Praxisrelevanz dieser Prinzipien. Dies und die Tatsache, dass Stefan bei der Gestaltung des Vortrages kreatives Geschick bewies (inspiriert durch das Buch "Prezentation Zen" von Garr Reynolds, das nun auch in meinem Buchregal steht ;-), trugen zu einem gelungenen Abend bei. Dieser klang dann nach der üblichen Verlosung unter freiem Himmel im Innenhof des Gebäudes aus.

Bonn-to-Code.Net macht nun Sommerpause, das nächste Treffen wird am 26. August 2008 um 19:00 stattfinden. Bis dahin wünschen wir allen einen schönen Sommer und ggf. einen erholsamen Urlaub.

(2008-05-25, rweigelt)

20080520_StefanLieserDas Mai-Treffen am vergangenen Dienstag war wieder erfreulich gut besucht, insgesamt 31 Teilnehmer sahen in den Räumen der Comma Soft AG den Vortrag von Stefan Lieser über das ASP.NET Framework.

Wer Stefan kennt, der konnte sich schon denken, dass der Vortrag über eine bloße Präsentation des zur Zeit in Form von Previews verfügbaren Frameworks hinaus ging. So wurde auch gleich demonstiert, wie die theoretische Testbarkeit (einer Stärke des "Model View Controller" Patterns) denn nun in der Praxis tatsächlich genutzt werden kann.

Beim gemütlichen Teil im wenige Schritte entfernte Café Clear musste die "Open Air"-Premiere im Innenhof verschoben werden, weil das Wetter zwar den Tag über recht gut war, es aber Abends dann doch etwas kühl wurde. Aber drinnen gab es auch wieder interessante Gespräche, das Essen schmeckte und vielleicht klappt's ja beim nächsten Treffen.

(2008-05-05, rweigelt)

ASPkonfTeaser2008Am 18./19. Juni findet in Burghausen die "ASP konferenz" statt, veranstaltet von der ppedv AG. Die 30 Sessions und "Deep Dive Labs" beschäftigen sich mit ASP.NET AJAX, Silverlight, Expression, LINQ, IIS7, Dynamic Data Controls und vielem mehr.

Nähere Informationen und Anmeldung unter http://www.asp-konferenz.de/.

(2008-04-23, rweigelt)

20080422_JochenMannsWeniger als zwei Wochen nach dem AfterLaunch fand gestern Abend das April-Treffen von Bonn-to-Code.Net statt. Und anscheinend hatten genügend Leute "noch nicht die Nase voll" von .NET-Themen, denn insgesamt 27 Teilnehmer kamen nach Bonn-Pützchen.

Den Abend begann Jochen Manns mit einem Kurzvortrag zum Thema MSI Deployment Projekte, in dem er von einigen Fallstricken beim Umstieg von Visual Studio 2005 auf 2008 berichtete und nebenbei ein paar tiefere Einblicke in das Dateiformat gab.

20080422_GerhardSchlemmDer Hauptvortrag von Gerhard Schlemm zu Spring.NET begann mit einer guten und eine schlechten Nachricht. Die schlechte Nachricht war dass Gerhard, um den Umfang des Vortrags im Rahmen zu halten, den Themenbereich "Aspect Oriented Programming" abtrennen musste. Die gute Nachricht liegt auf der Hand, Gerhard wird den fehlenden Teil zu einem späteren Zeitpunkt als eigenständigen Vortrag halten. So konzentrierte sich der Vortrag auf den IoC-Container (Inversion of Control) des Spring.NET Frameworks, das wie bereits andere Tools und Frameworks seine Wurzeln in der Java-Welt hat.

Nach der traditionellen Verlosung endete der Abend mit dem gemütlichen Teil im Café Clear, bei dem für das nächste Treffen am 20.5. durchaus die Hoffnung besteht, dass endlich die "Open Air"-Saison im Innenhof eröffnet werden kann - letztes Jahr fand schon der Abschluss des April-Treffens im Freien statt.

(2008-04-13, rweigelt)

20080411_Fahne 20080411_Publikum

Am 11.4.2008 um kurz nach 18:00 war er dann plötzlich vorbei, der AfterLaunch. Zurück lag ein ganzer Tag mit Vorträgen auf drei Tracks, die sich rund um die Themen Visual Studio 2008, Windows Server 2008 und SQL Server 2008 drehten. Über 150 Teilnehmer waren dafür nach Köln in das KonferenzZentrum im Technologiepark gekommen.

Die monatelange Vorbereitung dieser gemeinsamen Veranstaltung von Bonn-to-Code.Net zusammen mit der .net user group Köln und der .net developer user group niederrhein unter der Schirmherrschaft des JustCommunity e.V. wurde schließlich mit einem erfolgreichen Event belohnt: eine bunte Mischung von Vorträgen und Themen, ein nahezu perfekt eingehaltener Zeitplan, ein leckeres Mittagessen, eine Verlosung mit Unmengen von wertvollen Preisen und als i-Tüpfelchen strahlender Sonnenschein, der bei Pausen im Freien einen Hauch von Frühling aufkommen ließ.

Die Teilnehmer kamen zu einem großen Teil aus dem Raum Köln/Bonn, es durften aber auch Besucher von weiter her begrüßt werden (z.B. Berlin, Braunschweig, Essen, Koblenz, um nur wenige Beispiele zu nennen). Von der Zusammensetzung her ideal: Einerseits trafen sich viele, die sich bereits von den Treffen der Bonner und Kölner User Groups her kannten (also eine Art User-Treffen mal in anderer Runde), andererseits konnte der AfterLaunch auch eine große Zahl von Teilnehmern anziehen, die so erst auf die Gruppen aus Bonn, Köln und vom Niederrhein aufmerksam wurden.

20080411_KickerTrotz eines gut gefüllten Programms blieb in den Pausen genügend Zeit für Gespräche oder auch für eine Runde Kicker auf dem Tisch, den der Sponsor prodot mitgebracht hatte.

Apropos Sponsoren: An dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an die vielen Firmen, deren Hilfe dieses Event erst möglich gemacht hat. Eine vollständige Aufstellung findet sich auf der AfterLaunch-Website, an dieser Stelle sei neben Microsoft als Software-Sponsor auch die Firma Comma Soft AG genannt, in deren Räumen die monatlichen Treffen von Bonn-to-Code.Net stattfinden. Der Vertreter vor Ort, Markus Pfannschmidt, hatte an diesem Tag übrigens Geburtstag. 

Die Folien und Code-Beispiele zu den einzelnen Vorträgen werden in der nächsten Zeit auf der AfterLaunch-Website zum Download angeboten werden.

Für Bonn-to-Code.Net geht es übrigens in gut zwei Wochen weiter, am 22.4.2008 ist dort das nächste User-Treffen, zu dem natürlich alle recht herzlich eingeladen sind (die Teilnahme ist kostenlos). Weitere Informationen und einen Überblick über die Themen gibt es hier.

(2008-03-26, rweigelt)
 
AfterLaunch468x60

Ergänzend zum offiziellen Launch von Visual Studio 2008, SQL Server 2008 und Windows Server 2008 veranstalten die .NET User-Groups Bonn-to-Code.Net, .net user group Köln und der VfL-Niederrhein unter der Schirmherrschaft vom JustCommunity e.V. am 11. April 2008 im Technologiepark in Köln ein ganztägiges "AfterLaunch"-Event. In der Schutzgebühr von 8,- Euro sind Verpflegung, Getränke und ein Parkausweis enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.afterlaunch.de

Hinweis: Wer sich bisher noch nicht angemeldet hat, sollte nicht zu lange warten. Die Nachfrage übersteigt alle Erwartungen und die Veranstaltung ist auf dem besten Wege, ausverkauft zu sein!

(2008-03-26, rweigelt)

Auch wenn die Bonner User-Treffen glücklicherweise drinnen stattfinden (und in sehr schönen Räumen noch dazu), ist die Teilnehmerzahl nicht immer unabhängig vom Wetter. Beim März-Treffen sorgte heftiges Schneetreiben (sicherlich in Verbindung mit den Osterferien) dafür, dass mit insgesamt 16 Anwesenden zum ersten Mal seit über neun Monaten die 20er-Marke verfehlt wurde.

20080325_SaschaLehmannDer Vortrag von Sascha Lehmann über die Nutzung von .NET UserControls in Nicht-.NET-Anwendungen eröffnete den Abend mit einer echten Premiere, zeigte er doch tatsächlich erstmals bei Bonn-to-Code.Net C++ Code - wenn auch nur wenige Zeilen. Diese sind notwendig um die .NET Runtime zu hosten, in Situationen wo der Einsatz von UserControls als ActiveX-Control nicht möglich ist (z.B. in einem Deskband im Explorer).

Roland Weigelt folgte mit einem QuickTip über das kostenlos erhältliche Tool DiffMerge der Firma SourceGear, das im Prinzip nur eines von vielen Programmen zum Vergleich von (Text-)Dateien ist, in der täglichen Praxis jedoch mit einigen netten Details punkten kann.

20080325_WinfriedSchnellerDer Hauptvortrag des Abends von Winfried Schneller beschäftigte sich mit der relationalen Datenbank FireBird, einem Open Source Ableger des von Borland kommerziell vertriebenen InterBase. Winfried stellte kurz die verschiedenen Server-Versionen vor und gab einen Einblick sowohl in die Administration als auch den Zugriff über .NET Code.

Für die Preise bei der abschließenden Verlosung geht der Dank dieses Mal an die folgenden Sponsoren: Microsoft Press (Bücher), ipcas (SpeedTrace Pro) und Jetbrains (Resharper).

(2008-02-27, rweigelt)

20080226_PublikumNach zwei Veranstaltungen aus der Reihe "Microsoft TechTalk", bei denen bundesweite Werbung (und vielleicht auch die Aussicht auf kostenloses Catering) für ein volles Haus sorgte, fand am gestrigen Abend das erste reguläre User-Treffen seit Oktober statt.

Die "Sogwirkung" der TechTalks machte sich auch noch nachträglich bemerkbar, denn mit 37 Teilnehmern wurde für ein User-Treffen ohne Sonderveranstaltung (wie etwa das Community Launch Event für Windows Vista im Februar letzten Jahres) eine neue Höchstmarke aufgestellt.

20080226_RalfKarleDas buntgemischte Programm eröffnete Stefan Lieser mit einem kurzen Vortrag über das Tool NDepend, das eine umfangreiche Analyse des Codes von .NET-Programmen erlaubt und so Software-Entwickler bei Code-Reviews oder der Planung von Refactoring-Maßnahmen unterstützt. 

Im Anschluss erläuterte Ralf Karle den Prozess einer Zertifizierung von Software im Rahmen Windows Vista Logo Programmes. Ralf berichtete u.a. von seinen praktischen Erfahrungen, die er in den letzten Monaten zu diesem Thema gesammelt hatte.

20080226_StefanLieserNach der Pause ging es dann im zweiten Vortrag von Stefan Lieser um die Software Design-Prinzipien "Law of Demeter" und "Tell, don't ask". Dabei stellte er auch die Verbindung zur Testbarkeit von Software und sich den daraus möglicherweise ergebenden Design-Entscheidungen her. Stefan, der sich durch seine Vorträge bei den .NET User Groups in Köln und Bonn mittlerweile fast schon einen Ruf als "Patterns & Practices"-Guru erarbeitet hat, wird übrigens auch auf dem AfterLaunch-Event in Köln vertreten sein.

Anlässlich des zweiten Geburtstages von Bonn-to-Code.Net fiel die Verlosung dieses Mal besonders üppig aus. An dieser Stelle einen Herzlichen Dank an unsere Sponsoren: Microsoft CLIP, ipcas (SpeedTrace Pro), Jetbrains (Resharper), red-gate (ANTS profiler, SQL Backup), Smacchia.com (NDepend)und Software & Support Verlag GmbH (dot.net magazin).

(2008-01-16, rweigelt)

20080115_TechTalk1Das Jahr 2008 begann, wie 2007 endete: Auch der zweite "Microsoft TechTalk" zu Gast bei Bonn-to-Code.Net lockte wieder über 70 Teilnehmer nach Bonn-Pützchen.

Den Abend bestritt diesmal Daniel Walzenbach, der über ASP.Net AJAX sprach. Nach einer Einführung in die wesentlichen Konzepte von AJAX im Allgemeinen und des ASP.NET AJAX Frameworks von Microsoft im Speziellen schwenkte der Vortrag von den Folien hin zu praktischen Beispielen in Visual Studio.

20080115_TechTalk2Dabei stellte Daniel die Features des Frameworks an Hand von kleinen, übersichtlichen Demos vor, so dass er die jeweils gerade besprochenen Punkte gut im Quellcode zeigen und erklären konnte.

Trotz der Menge an Stoff und der Tatsache, dass TechTalks als eher längere Veranstaltungen konzipiert sind, gestaltete sich war der Abend recht kurzweilig. Dies lag nicht zuletzt an Daniels lockerer Art und seiner ansteckenden Begeisterung für das Thema, und spiegelte sich auch in der durchgehend guten bis sehr guten Bewertung der Veranstaltung durch die Zuschauer wider.

Den Abschluss des Abends bildete die traditionelle Verlosung, dieses Mal mit freundlicher Unterstützung folgender Firmen: O'Reilly Verlag (Bücher zu ASP.NET AJAX), JetBrains (Resharper), Software und Support Verlag (Jahresabos dot.net Magazin + BASTA!-Teilnahme) sowie ipcas GmbH (SpeedTrace Pro .NET profiler).

Am 26. Februar findet bei Bonn-to-Code.Net nach längerer Unterbrechung wieder ein "normales" User-Treffen statt, das im Gegensatz zum TechTalk erst um 19:00 beginnt und mehrere (dafür kürzere) Einzelvorträge zu verschiedenen Themen bietet. Mehr Informationen zum Februar-Treffen hier.

(2008-01-01, rweigelt)
 

Ende Februar findet in Frankfurt die BASTA! Konferenz statt, auf der man (wie schon in den letzten Jahren) sicherlich den einen oder anderen von Bonn-to-Code.Net her bekannten Entwickler treffen wird - sei es als Teilnehmer, oder als Sprecher. Wer sich mit dem Codewort "UG-Bonn" anmeldet, kann übrigens bei der Teilnahmegebühr 25% sparen!